Dethleffs Globetrail 600 Test: Technik trifft Komfort!

Die Welt des Wohnmobils hat in den letzten Jahren zahlreiche beeindruckende Modelle hervorgebracht. Das neueste Angebot, das in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit rückt, ist der Dethleffs Globetrail 600. Dieser Kandidat überzeugt nicht nur durch seine technischen Daten, sondern auch durch den Komfort und die Zuverlässigkeit, die er bietet.

Dethleffs Globetrail 600 im Innenraum

Sobald man das Fahrzeug betritt, fällt einem sofort die helle Holzoptik ins Auge. Diese macht das wo Wohnambiente besonders angenehm und zudem versprüht sie eine warme Atmosphäre. Nicht nur diese Optik lädt sicherlich zu einem sehr angenehmen und komfortablen Campingurlaub ein. Da es in diesem Fahrzeug kein Hubbett gibt ist es mit einem Dachfenster ausgestattet welches besonders viel Licht in das Innere leitet. Und bei gutem Wetter in der Nacht und klarem Himmel kann man sicherlich hier wunderbar die Sterne beobachten. In der gemütlichen Sitzgruppe haben bis zu vier Personen Platz. Der Dethleffs Globe Trail 600 Kastenwagen ist übrigens 6m lang, darauf wird bereits in der Fahrzeugbezeichnung hingewiesen.

Aber auch Küche und Nasszelle sind so angeordnet dass man hier bequem entweder sein Essen zubereiten oder aber in der Nasszelle eine kühle Dusche nehmen kann. Jedoch ist es von den meisten Camping Urlaubern er immer der Wunsch die vor Ort befindlichen Waschräume und Duschen zu nutzen. Da diese doch etwas mehr Platz und Komfort bieten, als die kleine Dusche im Wohnmobil.

Dethleffs Globetrail 600 Test: Technik trifft Komfort!
Dethleffs Globetrail 600 Test: Technik trifft Komfort!

Der Schlafbereich

Im komfortablen Schlafbereich laden die Querbetten zu einer ruhigen und erholsamen Nacht ein. Auch hier befinden sich oberhalb der Betten komfortable Staufächer die selbstverständlich mit soft-close-funktion schließbar sind.

Ausstattung und Komfort:

Betrachten Sie die inneren Merkmale des Globetrail 600, so zeigt sich schnell, dass Dethleffs viel Wert auf Komfort und Funktionalität gelegt hat. Mit Sitzmöglichkeiten für vier Personen und Schlafplätzen für zwei, optional erweiterbar auf drei, ist genug Raum für kleine Familien oder Paare. Der Wohnbereich wird durch einen 2-Flammen-Gasherd und eine Truma Combi 4 Gasheizung ergänzt, die für Wärme in kühlen Nächten sorgt. Das Wassersystem ist mit 100 Litern Frischwasser und 90 Litern Abwasser ebenfalls gut dimensioniert. Zudem finden sich zwei 11-kg-Gasflaschen, die ausreichen, um lange Reisen ohne häufiges Nachfüllen zu ermöglichen.

Fahrverhalten:

Unter der Haube des Globetrail 600 findet sich ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel-Motor, der mit 103 kW oder 140 PS ordentlich Leistung auf die Straße bringt. Das maximale Drehmoment von 350 Nm bei 1400-1700/min gewährleistet, dass auch bei voller Beladung noch genügend Kraft vorhanden ist. Das 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert mit dem Vorderradantrieb sorgt für ein angenehmes und kontrollierbares Fahrverhalten. Seine kompakten Außenmaße von 5998/2050/2650 mm machen ihn agil und leicht zu handhaben, auch in städtischen Gebieten.

Zuverlässigkeit und Wartung:

Dethleffs hat sich seit Jahren als zuverlässige Marke in der Caravan-Branche etabliert. Der Globetrail 600 setzt diese Tradition fort. Dank seiner robusten Bauweise und hochwertigen Materialien ist er auf Langlebigkeit ausgelegt. Hinzu kommt, dass die Wartungsfreundlichkeit des Fahrzeugs gewährleistet ist, da viele seiner Komponenten leicht zugänglich und somit einfach zu warten oder auszutauschen sind.

Kosten Dethleffs Globetrail 600:

Der Dethleffs Globetrail 600 positioniert sich preislich im mittleren Segment. Mit einem Basispreis von 52.999 Euro bietet er ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn man die umfangreiche Ausstattung und die bewährte Qualität der Marke Dethleffs berücksichtigt. Natürlich können je nach individuellen Wünschen und Anforderungen weitere Kosten entstehen, jedoch stellt das Grundmodell bereits einen soliden Einstieg dar.

Fazit Dethleffs Globetrail 600:

Der Dethleffs Globetrail 600 überzeugt durch seine gelungene Kombination aus technischer Raffinesse, Komfort und Preis. Für alle, die ein zuverlässiges und komfortables Wohnmobil für ihre Reisen suchen, bietet dieses Modell eine hervorragende Option. Es kombiniert das Beste aus beiden Welten: Die Qualität und Tradition von Dethleffs mit modernsten Technologien und Annehmlichkeiten. Ein wahrer Genuss für Reiselustige.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"