Camping Hopfensee – Campingurlaub am See in der Region Bayern

Überlegst Du nicht manchmal auch, wo diese malerischen und pittoresken Hintergründe für PC, Handy und andere Geräte herkommen? Diese Landschaften und Bildausschnitten können ja gar nicht real sein. Nun dann warst Du sicherlich noch nicht beim Camping Hopfensee. Sauberkeit, gute Verpflegung, ein tolles Gelände und dazu ein atemberaubendes Panorama.

Das macht den Campingplatz am Hopfensee zu einem einzigartigen Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Egal zu welcher Jahreszeit, egal wie klar das Wetter ist: die Atmosphäre und Aussicht und Deine Urlaubsbilder werden immer etwas ganz sonderbares haben.

Insgesamt stellt die Umgebung ein richtiges Paradies für Bergwanderer und für Kulturliebhaber dar. Nebst der atemberaubenden Landschaft findest Du auch alle möglichen verträumten Schlösser von dem Ludwig. II; wovon jedes einzelne eine kleine Reis und Augenweide für sich ist. Sie harmonieren nahezu perfekt mit der Landschaft. Das kannst Du Dir nicht entgehen lassen.

Sehenswürdigkeiten beim Camping am Hopfensee

Deine Urlaubstage am stehen für volle Erholung, denn die Umgebung selbst strahlt sehr viel Ruhe aus und viele Aktivitäten sind auch auf das Wandern und Erforschen der Umgebung ausgelegt. Allerdings wird Dir deshalb keineswegs langweilig, denn der Hopfensee bietet nicht nur eine schöne Bergwelt. Auch die umliegende historischen Städte, Königsschlösser und auch das Walderlebniszentrum laden Dich herzlich ein.

Die historischen und geschichtsträchtigen Städte im Umland sind immer einen Besuch wert. Insbesondere die Stadt Füssen ist sehr gut erreichbar und liegt am Fuße der Alpen. Die Szenerie ist einfach eindrucksvoll und verführt zum Schlendern und Erkunden der Stadt. Auch der durch die Stadt fließende Fluss rundet die Atmosphäre ab. Der Mittelpuntk liegt dabei auf dem mächtigen Kloster St. Mang.

Unweit der historischen Stätte Füssen sind die malerischen Schlösser nicht weit entfernt. Das Königsschloss Neuschwanstein und auch Hohenschwangau sind lediglich fünf Kilometer von der Idylle entfernt. Die Schlösser selbst liegen sich mehr oder weniger gegenüber; doch gar Neuschwanenstein ist das Aushängeschild für Bayern.

Eines der beliebtesten Reiseziele innerhalb Deutschlands, weshalb man sich lieber beeilen sollte eine nicht so überlaufende Zeit abzupassen. Doch mit dem Camping Hopfensee bist Du der Sehenswürdigkeit sehr nahe gelegen, sodass Du nicht unmenschlich früh aufstehen musst. Von außen trotz das Schloss zu Füßen des Tegelbergs überhalb des Alpsees und wirkt absolut surreal.

Leider sieht es innen teilweise nicht ganz so malerisch aus, dass die Inneneinrichtung ursprünglich nie ganz fertiggestellt wurde. Die bis heute eingerichteten Räume muten sehr mittelalterlich zu und nehmen immer wieder Bezug auf die Werke von Richard Wagner.

Etwas mehr Abenteuer gefällig?

Dann steht Dir das Walderlebniszentrum Ziegelwies zur Verfügung. Und der Besuch lohnt sich, egal welche Altersklasse. Spielerisch erfährt man hier die Aufgaben des Waldes und welche enormen Auswirkungen dieser auf die Natur hat. Dabei erstreckt sich das Gebiet von Deutschland bis nach Österreich; ganz nach dem Motto „Natur kennt keine Grenzen!“.

Camping Hopfensee

Direkt am Hopfensee gelegen gibt den Campingplatz „Camping Hopfensee“. https://www.camping-hopfensee.de/ Es handelt sich dabei um ein großzügiges Areal, welches besonders für Familien mit Kindern viele verschiedene attraktive Angebote bietet. Doch auch Hundebesitzer, Aktivurlauber und Kurcamper kommen voll auf ihre Kosten. Ein umfassendes Angebotsspektrum erwartet dich – sogar im Winter.

Übernachtungen mit Alpenpanorama

Die Natur und Szenerie am Hopfensee ist einmalig und da wundert es nicht, dass der Campingplatz auch genau so positioniert ist, das man das gesamte Bild vollkommen genießen kann. Ein Panorama zum Träumen. Ein teils geebnetes, teils geneigtes und teils stufenartiges Wiesengelände biete mit insgesamt 8 ha zahlreiche Stellplätze für Jedermann.

Und auch wenn das Areal mit einigen Laub- und Nadelbäumen bewachsen ist, so ist es jeder Parzelle möglich die tolle Aussicht auf den See und damit auch auf die Alpen zu genießen. Dazu gibt es auch zahlreiche Wanderwege und auch Radstrecken, welche um das Panorama herumführen; und ein Winkel schöner als der andere ist.

Der See selbst biete natürlich die Möglichkeit zum Schwimmen, aber auch mit einem Boot ein wenig herumzufahren. Kleine Motorboote dürfen ja immerhin ohne einen Führerschein geführt werden. Sollte das Wetter mal nicht so richtig mitspielen, dann bietet der Platz auch jede Menge Indoor-Optionen. Spielhaus, Schwimmbad, Sauna und sogar eine Wellnesseinrichtung sorgen für den richtigen Zeitvertreib bei Sturm und Regen.

Camping am Hopfensee: zahlreiche Möglichkeiten

Vielleicht klingen 8 ha erstmal groß und unübersichtlich, doch dank der ausgefeilten Struktur findet man sich hier schnell zurecht. Man bekommt ein wenig das Gefühl, als sei es wie eine eigene kleine Gemeinde, denn die Infrastruktur ist überraschend weit. Die Stellplätze selbst sind jeweils asphaltiert und mit hohen Hecken umrahmt. Der Privatsphäre steht also nichts im Weg. Dazu gibt es separate Frischwasser- und Stromanschlüsse für eine individuelle Abrechnung.

Sanitäre Anlagen liegen immer ziemlich zentral und sind sehr gut erreichbar, egal von welchem Stellplatz. Außerdem sind sie zu jeder erdenklichen Zeit in einem sehr reinlichen und vorzeigbaren Zustand. Zusätzliche bietet der Campingplatz TV-Anschlüsse und WLAN-Netz, sowie ein Kino, Restaurants und einen kleinen Lebensmittelladen.

Zur Vernetzung gibt es auch reichlich Angebote. Der Tennisplatz und auch die runden Tischtennisplatten laden zu schnellen Partien mit Mitcampern ein und man schnell neue Bekanntschaften machen. Solltest Du übrigens im Winter campen wollen stehen Dir immer noch viele Angebote zur Verfügung.

Eislaufen, Eisstockschießen, sowie ein Skiverleih machen den Winter zu einem spaßigen Erlebnis. Für die Kinder gibt es dazu auch eine Kinderskischule.

Oft in diesem Zusammenhang gesucht

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button
Close