Startseite >> Wohnwagen und Wohnmobil Zubehör >> Wartung und Pflege >> Camping Butler – Vollautomatische Toiletten Kassetten Reinigung
Camping Butler Höhle der Löwen
Vollautomatische Kassenttenreinigung für mobile Toiletten Camping Butler bei Höhle der Löwen

Camping Butler – Vollautomatische Toiletten Kassetten Reinigung

Vollautomatische Toiletten Kassetten Reinigung von mobilen Toiletten mit dem Camping Butler bei Höhle der Löwen. In der Sendung am 01.10.2019 wird der Camping Butler, der Toiletten Kassetten von Campingtoiletten vollautomatisch von innen und außen reinigen soll, vorgestellt.

Die Höhle der Löwen ist einer Fernsehsendung von VOX, in der Erfinder und Entwickler einen Investor suchen, um ihre Produkte besser auf dem Markt zu präsentieren und das Know-how der erfahrenen Löwen zu nutzen.

Camping Butler Höhle der Löwen geeignet?

Camping Butler Höhle der Löwen
Vollautomatische Kassenttenreinigung für mobile Toiletten Camping Butler bei Höhle der Löwen vorgestellt.

Wir sind ja nun schon einige Jahre auf Campingplätzen in ganz Europa unterwegs und kennen daher schon CamperClean. Auf den ersten Blick konnte ich in der Vorschau der Höhle der Löwen Staffel 6, Sendung 5 keinen Unterschied zwischen CamperClean und Camping Butler erkennen.

Verwundert sind wir dann schon, dass im Camping Butler Video (bis 24.09.2019) damit geworben wird, dass der Camping Butler “die erste richtige vollautomatische Kassettenentleerungsmaschine” wäre. Update 25.09.2019: Das „alte“ Video wurde bei Youtube gelöscht und durch ein neues Werbevideo ersetzt, dass nun auch einen Geldeinwurf zeigt. Nun ist auch keine Rede mehr davon, dass der Camping Butler die erste richtige vollautomatische Kassettenentleerungsmaschine ist.

Eigentlich erwartet man ja bei der Höhle der Löwen komplette Neuentwicklungen, die es auf dem Markt so noch nicht gibt. Neugierig geworden, haben wir uns auf die Recherche begeben. Wir wollten gerne wissen, was der Camping Butler bei der Reinigung Ihrer Toilettenkassette besser oder anders macht, als CamperClean.

Bisher sind wir davon ausgegangen, dass CamperClean schon seit mehreren Jahren auf dem Markt ist und ebenfalls vollautomatisch die Toilettenkassette entleert und reinigt. Warum der Camping Butler nun der Erste sein soll, erschließt sich uns bisher nicht. Deshalb warten wir gespannt auf den Pitch der Hersteller. Bestimmt gibt es dann Aufklärung, warum mit diesem Slogan geworben wird. Auf jeden Fall haben wir eine Funktion entdeckt, die der Camping Butler mehr hat, als der Camper Clean. Dazu später mehr.

Wie reinigt der Camping Butler die Toiletten Kassette?

Toilettenkassette Thetford mit dem Camping Butler reinigen
Toilettenkassette Thetford mit dem Camping Butler reinigen

Von außen sind sowohl Camping Butler, wie auch CamperClean zwei große metallische Kästen, bei denen sich eine Jalousie oder Klappe öffnet und man die Camping Kassette hinein schiebt. Was im Inneren genau passiert, bleibt dem Benutzer und Betrachter verborgen. Das Camping Kassetten reinigen scheint bei beiden wirklich einfach zu sein.

Video des Herstellers

Neues Video vom 25.09.2019:

Was kostet das automatische Reinigen der Toilettencassette?

Bei CamperClean kommt es auf den Campingplatz an, man zahlt zwischen 1 und 3 € oder hält eine Karte vor das Display des Gerätes. Beim Camping Butler ist auf dem Präsentationsgerät nicht zu erkennen, in welcher Höhe eine  Zahlung erfolgen soll. Das wird sich in der Höhle der Löwen Sendung am 01.10.2019 bestimmt klären.

Ablauf der automatischen Toiletten Kassetten Reinigung

Die Bedienung des Toiletten Kassetten Reinigungsgerätes ist wirklich kinderleicht und kann problemlos ausgeführt werden. Die Menüführung erfolgt mit Bildern und in Englisch oder Deutsch. Die Sprache kann man vorher wählen.

  • Programm wählen (beim Camping Butler kann man wählen, ob die Kassette nur innen oder innen und außen gereinigt wird. Dies ist schon der große Unterschied zu Camper Clean. Der Camper Clean kann nur innen reinigen)
  • Die Klappe öffnet sich, die Toilettenkassette wird vorsichtig, bis zum Anschlag, hinein geschoben
  • Die Klappe schließt sich wieder
  • Der Camping Butler erkennt nun, welche Toilettenkassette Sie eingeschoben haben
  • Die Camping Kassette wird jetzt entleert, gereinigt und mit etwas Wasser und duftendem Sanitärzusatz befüllt
  • Nach der Reinigung, die zwei bis drei Minuten dauert, öffnet sich die Klappe wieder und sie können die Toilettenkassette ihrer Campingtoilette entnehmen

Sie benötigen keine eigene Chemie, sondern die Toilettenkassette ist sofort einsatzbereit.

Per Knopfdruck können Sie bei Camping Butler zwischen konventionellen chemischen Sanitärzusätzen oder einem umweltfreundlichen, mikrobiologischen Sanitärzusatz wählen.

Vorteil der Toiletten Kassetten Reinigung mit dem Camping Butler

Viele Camper benutzen die Campingtoilette nicht, da sie sich vor der Reinigung scheuen. Dies ist auch völlig verständlich, denn nicht immer sind die Reinigungsstationen vom vorhergehenden Camper in einem einwandfreien Zustand verlassen worden. Man kann also durchaus mit den Hinterlassenschaften von anderen Campern in Berührung kommen. Auch ist das Entleeren der Camping Kassette nicht immer komplett “Duftfrei”.

Vielen Camping Freunden macht das nichts aus, und sie entleeren stoisch problemlos alle 1 bis 3 Tage ihre Kassettentoilette an den Entsorgungsstationen. Es gibt aber mindestens genauso viele Camper, die sich hiervor ekeln. Für diese bieten der Camping Butler oder auch Camper Clean eine gute Möglichkeit, Ihre Camping Kassette reinigen zu lassen, ohne mit Geruch und Fäkalien auch nur annähernd in Berührung zu kommen.

Die Preise bei CamperClean sind schon bekannt, man zahlt auch den Campingplatz und meist 1 bis 3 €. Da hier auch gleich der Camping Zusatz eingeführt wird, ist das in unseren Augen wirklich ein angemessener Preis.

Kontakt zu Camping Butler aufnehmen

Sie sind ein Campingplatz und daran interessiert, einen Camping Butler für ihre Kunden zur Verfügung zu stellen? Nachfolgend finden Sie die Kontaktdaten der Firma W+F Engineering GmbH.

W+F Engineering GmbH
An der Waldesruh 23
41238 Mönchengladbach
+49 2166 9894345

info@camping-butler.de

www.camping-butler.de

Sendetermine Staffel 6, Folge 5 Die Höhle der Löwen

Di 01.10.2019 – 20:15–22:45 VOX
Fr 04.10.2019 – 20:15–22:30 n-tv

Fazit

Der Camping Butler reinigt viele Modelle der gängigen Campingtoiletten Kassetten automatisch von innen und außen. Dies ist eine gute und moderne Möglichkeit, seine Camping Kassette reinigen zu lassen, ohne selbst mit Gerüchen und Fäkalien in Berührung zu kommen. Allerdings finden sich auf vielen großen Campingplätzen schon die Anlagen von Camper Clean, die mit ähnlichen Funktionen aufwarten. Inwieweit der Camping Butler hier einen Investor gewinnen und sich gegen Camper Clean durchsetzen kann , wird die Zukunft zeigen.

Über Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite und seinem Camping Ratgeber, welchen es auch auf Amazon zu kaufen gibt.

Ein Kommentar

  1. Ja, die Maschine hab ich auch schonmal gesehen auf einem Platz. Soweit ich weiss öffnet und schließt sie die Kassette auch von ganz alleine, was der Camper Clean nicht kann und es deswegen schonmal ekelig wird weil es überschwappt.
    Die Camper haben mir gesagt, der Butler würde sich auch selbst reinigen. Sah auch alles super sauber aus von innen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.