Gelebter Minimalismus: Der kleinste Wohnwagen der Welt.

Der wohl kleinste Wohnwagen der Welt 2021? Ein Bericht über Minimalismus.

Vorstellung: Der wohl kleinste Wohnwagen der Welt / gelebter Minimalismus

Gerade auch durch Corona sind deutschlandweit viele Menschen Kurzarbeit bzw sogar in die Arbeitslosigkeit geschickt worden. Was liegt da näher als den Gürtel etwas enger zu schnallen und das betrifft leider auch unsere Urlaubspläne. Wer aber sowieso vor hatte, sich einen Wohnwagen zuzulegen, der könnte diesen mieten oder auch in Kleinversion selbst kaufen.
Daher wird im gezeigten Video, ein sehr kleines Modell Version 2021 vorgestellt.

Sein Name: Freestyle Trigano Mini.
Sehr klein dieser Wohnwagen, mit einer Höhe von 1,67 Metern, die Länge beträgt nur ganze 2,50 m. Klein auch der Preis, mit 12500 €. Er ist mit einem kleinen Aufstelldach ausgestattet, in ihm kann man kochen, gemütlich sitzen und sicherlich auch schlafen. Die Stehhöhe, bei aufgestelltem Dach beträgt ca 1,90 m.

Innenausstattung
Eine kleine Küche ist vorhanden mit ausreichend großen Kühlschrank, mit Eisfach, zwei Kochfeldern und einem Waschbecken. Ansonsten gibt es auch einige Staufächer um seine Habseligkeiten für den Urlaub darin zu verstauen. Im Retro Design gestaltet ist die Sitzgruppe, mit den zwei gegenüberliegenden Sitzbänken, welche lediglich durch einen großen Tisch voneinander getrennt sind. Und die Schlafgelegenheit wird eben aus dieser Sitzgruppe gebaut, indem man den Tisch nach unten klappt.

Aufstelldach eingeklappt
Zumindest kann man mit eingeklappten Aufstelldach den Innenraum noch benutzen, allerdings müssen dann auch kleinere Personen den Kopf einziehen. Aber zum Sitzen und Schlafen reicht es so allemal.

Fazit
Es ist erstaunlich was dieser kleine Freestyle Trigano Mini, mit einem Preis von 12500 € doch für einen Komfort bietet, wenn man nicht allzu große Ansprüche an einem Wohnwagen stellt. Ein Bad hat er natürlich nicht, aber es gibt auf jedem gut ausgestatteten Campingplatz Sanitärgebäude, die man hierfür nutzen kann.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren wir jahrelang mit dem Zelt unterwegs und später mit dem Klappfix ( die DDR Variante eines Falt-Caravan). Als Kind bedeutete Camping für mich Freiheit ohne Einschränkungen und jeden Tag etwas neues zu entdecken ohne dass sich die Eltern groß um uns kümmern mussten. Als Erwachsener zog es mich dann aber jahrelang in ferne Länder. Ich wollte die Welt erkunden und war fast 20 Jahre lang Hotelurlauber. 2010 entdeckte ich mit meiner Partnerin das Camping neu. Wir kauften uns unseren ersten gebrauchten Wohnwagen, einen über 20 Jahre alten Wilk Stern. Der Wohnwagen begleitete uns einige Jahre, wurde von uns liebevoll gepimpt und gehegt und gepflegt. Vieles bauten wir selbst, reparierten und veränderten im Laufe der Jahre. Zu Hilfe kam uns dabei, dass wir technisch interessiert sind und uns auch selbst zu helfen wissen. Was wir nicht sofort selbst hin bekamen, erfragten wir bei erfahrenen Campern und technisch versierten Freunden und Bekannten. So tauschten oder modifizierten wir mit der Zeit die Elektrik, Schränke und Sitzgruppen, Klimaanlage und Fenster. So wurden wir nach… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"