Mooveo Van 60EB: Erfahrungen & Mängel nach 20.000 km

Wohnmobil Kastenwagen Test/Review

Mooveo Van 60EB, der reisefertige Camper Van, aus der Pilote Gruppe, mit dem All in one Paket, so der Werbeslogan. Das Kastenwagen Wohnmobil unter 6 Meter, mit 1,98 langen Längsbetten, riesigem Bad, mit Klappwaschbecken und verschiebbarer Banktoilette.

Laut des Werbeslogans kommt der Mooveo Van 60EB als reisefertiger Camper Van mit dem All-in-Paket aus der Pilote Gruppe daher. So misst der Kastenwagen in der Länge keine sechs Meter und bringt dennoch zwei Längsbetten von 198 cm Länge mit. Wobei dies allerdings noch lange nicht Alles ist, was sich im Mooveo Van 60EB findet.

Details zum neuen Mooveo Van 60 EB

Öffnet man an diesem Fahrzeug die Heckklappe wird schnell ersichtlich, wie viel Stauraum der Van trotz seiner geringen Maße mitbringt, denn unter den Betten gibt es doch noch richtig viel Platz. Natürlich ist dieser Stauraum auch von innen erreichbar. So gilt es einfach die Betten hochzuklappen und mit den Gurten zu fixieren. Neben dem Stauraum ist hier außerdem der Frischwassertank mit dem Ablasshahn, sowie die Druckwasserpumpe mit Wasserfilter untergebracht. Erstgenanntes bringt ein Volumen von 110 l mit, während der Abwassertank 80 l fasst. Die Heizung ist ebenfalls unter den Betten zu finden. Zumal sich die Einzelbetten natürlich auch in eine große Liegewiese verwandeln lässt.

Im Gaskasten kann man zwei Gasflaschen á 11 kg unterbringen. Links, wie rechts über den Betten wurden außerdem einige Hängeschränke angebracht. Auch Lesespots wurden nicht vergessen, genauso wenig wie USB-Steckdosen. Eine schöne Dachluke, sowie Seitenfenster sorgen für jede Menge Tageslicht.

Highlights im vorderen Bereich des Vans

Im All-in Paket enthalten sind unter anderem Fernseher mit Sat-Anlage, Markise, Fahrradträger, Aufbau-Batterie, Beifahrer-Airbag und vieles mehr. Ein hochmodernes Anzeigen-Paneel mit Touchscreen ist auch mit an Bord.

Die zwar kleine Dinette bringt immer noch ausreichend Platz für zwei Personen mit. Der Tisch lässt sich verschieben und verbreitern. Da sich hinter diesem noch eine kleine Sitzbank befindet, können im Notfall auch drei Personen hie entspannt sitzen. Unter dem hier befindlichen Seitenfenster versteckt sich außerdem noch ein kleines Sideboard mit einer doppelten USB-Steckdose, sowie weiteren Stauraum. Eine Dachluke, Lesespots, sowie eine LED-Leiste sind auch zugegen. Eine Gasheizung ist hier im Paket enthalten, allerdings können Kunden optional auch eine Dieselheizung, sowie ein Aufstelldach erhalten, so dass hier dann vier Personen einen Schlafplatz finden können.

Ein weiteres Highlight in diesem Kastenwagen ist die Dusche. Ausgestattet mit einem Spiegel ist diese voll funktionsfähig und bietet sogar jede Menge Platz in einem so kleinen Gefährt. Die Toilette, sowie das Waschbecke verstecken sich hier in einer Art Lade. Bei Bedarf muss beides einfach nur herausgezogen werden. Eine kleine Dachluke sorgt zudem für die nötige Belüftung.

In der kleinen, aber feinen Küche des Mooveo Van 60EB ist ein 2-Flammen-Herd, eine Spüle und eine Erweiterung der Arbeitsfläche untergebracht. Eine 230 Volt Steckdose, genügend Licht, ein Oberschrank und drei Schubladen sind auch vorhanden. Gleiches gilt für einen 85 L Kompressor-Kühlschrank. Das Ganze kostet samt All-in Paket 51.990 Euro.

Doch jetzt zur Rezension:

Mooveo Van 60EB: Erfahrungen & Mängel nach 20.000 km

Die Video Rezension des „Mooveo Van 60EB Erfahrungen & Mängel“ bietet einen eingehenden und ehrlichen Einblick in die Besitzererfahrung des Mooveo Van 60EB über einen Zeitraum von neun Monaten und 20.000 Kilometern. Die Rezension ist gründlich, detailliert und beinhaltet sowohl positive als auch negative Erfahrungen, die potenzielle Käufer bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen können.

Einer der ersten Punkte, der in der Rezension hervorgehoben wird, ist der Prozess des Kaufs und der Anpassung des Vans. Der Käufer erwähnt, dass er mit dem Service des Händlers, Reisemobile Dülmen, trotz einiger kleinerer Mängel und Fehlkommunikationen zufrieden war. Besonders die Bemühungen des Händlers, alle Probleme zu lösen und sicherzustellen, dass der Käufer vollständig zufrieden ist, wurden positiv hervorgehoben.

In Bezug auf das Fahrzeug selbst wurden einige Mängel aufgeführt, wie beispielsweise Probleme mit dem Radioempfang und fehlende Bedienungsanleitungen. Diese Probleme wurden jedoch vom Händler gelöst. Darüber hinaus wurden positive Erfahrungen mit dem Mooveo Van 60EB geteilt, einschließlich der Tatsache, dass er 20.000 Kilometer lang fehlerfrei gefahren ist.

Es wurden auch verschiedene Umbauten und Verbesserungen erwähnt, die vorgenommen wurden, darunter der Einbau von Luftfederung, Ladebooster und Anhängerkupplung. Während einige dieser Ergänzungen als hilfreich und lohnenswert empfunden wurden, wurden andere als nicht ganz so effektiv oder notwendig angesehen.

Insgesamt bietet die Rezension einen ausgewogenen und hilfreichen Überblick über die Erfahrung des Besitzers mit dem Mooveo Van 60EB und dem Händler Reisemobile Dülmen. Es wird deutlich, dass trotz einiger kleinerer Mängel und Unannehmlichkeiten der Gesamteindruck positiv ist, und die Zufriedenheit des Rezensenten mit seinem Kauf wird durch seine Aussage bekräftigt, dass er den Van erneut kaufen würde. Dies macht die Rezension zu einer wertvollen Ressource für jeden, der erwägt, einen Mooveo Van 60EB zu kaufen.

Carsten Sommerfeld

Erste Erfahrungen in Sachen Camping sammelte ich als Kind in den 1970er Jahren mit meinen Eltern an der Ostsee, in der damaligen Tschechoslowakei und am Balaton in Ungarn. Zunächst waren… More »

⇓ Weiterscrollen zum nächsten Beitrag ⇓


Schaltfläche "Zurück zum Anfang"