Pickup-Camper zum kleinen Preis – Willy 200 Familien-Wohnkabine im Test

Multi 4 hat ihrer kleinsten Kabine ein Plus an Platz von 20cm verpasst. Willy 200 bietet zwei Erwachsenen plus 2 Kindern Wohn- und Schlafraum – zum Knallerpreis.

Kann man vier Schlafplätze, eine Off-Road-Basis und wenig Budget in Einklang bringen? Es ist klar, dass man den Verzicht üben muss, aber ab welchem Punkt? Die Multi 4 GmbH hat darauf eine Antwort gefunden, sie spart an allem ein bisschen, nur nicht an der Ausbauqualität.

Ein sympathischer Ansatz, der bereits mit dem ersten Werk, dem Multi 4 Willy 180 (Test in der Ausgabe 2017-04), überzeugte. Dieses Konzept wurde nun um 20 Zentimeter erweitert, so dass nicht nur das budgetorientierte Paar genügend Platz hat, sondern auch ein oder zwei Kinder.

Der Multi 4 GmbH Willi 200 ist schlicht und bezahlbar

Die kleine Alkovenkabine kostet 23.800 €, das sind über 7.000 € weniger als die bisher günstigsten Modelle auf dem Markt mit vergleichbarer Größe und Ausstattung.

Multi 4 Willi 200
Multi 4 Willi 200

Man könnte nun erwarten, dass Willy mit Nachnamen Windig heißt, schließlich muss diese Ersparnis ja irgendwo herkommen. Aber auch nach einem dritten Rundgang durch die Schachtel, werden Sie nichts inb der Art bemerken. Ganz im Gegenteil! Die Außenwände bestehen aus 30 Millimeter dicken Sandwich-Wänden mit GFK-Außenschichten und Styroporkern

Das Dachelement ist von der Rückseite bis zur Unterkante des Alkoven aus einem Stück gefertigt. Es finden sich sehr robuste Eckwinkel und integrierte Verstärkungen aus Aluminium, die die Wärmedämmung teilweise reduzieren, so dass sich dort zwar Kondenswasser bildet, aber zur Stabilität der Kabine beitragen.

Clever: Ein Teil dieser Konstruktion dient auch als Befestigungspunkt für die Absenkstützen – die sogar zur Standardausrüstung gehören!

Innenraum  als Raumwunder

Auch der Innenraum widerspricht der Erwartung, dass Schmalhans dies hätte steuern sollen. Das Sperrholz ist konsequent mit robusten HPL-Oberflächen statt mit preiswerter Folie belegt. Die gesamte Verarbeitung ist sauber und fehlerfrei, es fehlt nichts. Gut, dass die Dinette groß genug ist, um in die Polsterung zu fallen und sich zu fragen: Wie kann das funktionieren?

 

Republished by Blog Post Promoter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"