DIY: Wohnmobil selbst ausbauen – Tipps für Möbelbau-Anfänger


Mit welchen Werkzeugen und Materialien Du ganz einfach und schnell die Möbel für Dein Reisemobil selbst bauen kannst, zeigen wir Schritt für Schritt.

Wohnmobil selbst ausbauen, Tipps für Anfänger

Als erstes, was möchte ich bauen, welches Werkzeug und Zubehör benötigt man?
Macht man sich vielleicht einfach einen Plan, notiert sich, was wird benötigt?
Nicht ganz unwichtig dabei ist sicherlich auch ordentliches Werkzeug zur Verfügung zu haben und da sollte man sich überlegen, vielleicht doch lieber etwas mehr Geld auszugeben, als zu günstig anzuschaffen. Vor allem wenn es nicht bei einem Ausbau bleiben soll, sondern man sich vielleicht damit etwas Geld hinzuverdienen möchte. Größere Elektrogeräte können auch mal bis zu 1000 € kosten.

Bevor man mit der Arbeit beginnt, sollte man sich auf dem Boden seines zukünftigen Wohnmobils, eine Skizze anfertigen, wo welches Möbelstück positioniert werden soll. Das hilft auch dabei zu schauen, passt denn alles so hin wie ich es mir vorstelle.
Wenn man dann mit der Arbeit beginnt, kann man sich auch überlegen, unterschiedliche Holzarten für den Möbelbau zu nutzen. Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache und individuell lösbar.
Während der Säge und Fräsarbeiten ist es wichtig, Hörschutz zu tragen, denn auch wenn man in seinen eigenen vier Räumen diese Arbeiten verrichtet, ist Arbeitsschutz nicht aus den Augen zu verlieren.

Stellt man dann Verbindungen zwischen den einzelnen Kanten her, durch Schrauben oder auch kleben, ist es immer nützlich, doppelte Verbindungen herzustellen, um spätere Klappergeräusche während der Fahrt zu unterbinden. Daher ist es auch wichtig besonders passgenau und sorgfältig zu arbeiten. Denn zum einen soll unser Ausbau gut aussehen und zum anderen natürlich funktional sein.

Beim Wohnmobilausbau ist es im übrigen sehr wichtig, auf das Gewicht der Möbel zu achten. denn Wohnmobile dürfen kein unbegrenztes Gewicht auf die Waage bringen.
Genaue Arbeitsanweisungen und Vorgänge des Ausbaus können dem Video entnommen werden.

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"