DIY: Teppich verlegen im Wohnwagen & Wohnmobil selbst gemacht


Heute zeigen wir Euch, wie Ihr ganz einfach und kostengünstig einen Teppichboden im Wohnwagen selber verlegen könnt.

Teppich im Wohnwagen verlegen selbst gemacht

Sind sie auch Camping Urlauber seit längerem und ärgern sich hin und wieder, wie inzwischen ihr Teppich aussieht? Dann haben wir heute ein Video für sie, in welchem gezeigt wird, wie sie den Teppich austauschen können.
Die Vorteile
Das hat mehrere Vorteile, der Teppich hat die Farbe die Ihnen gefällt, es ist die viel günstiger und sie können es irgendwann einmal, wenn sie viel Zeit haben, selber machen und ihr Fahrzeug muss somit nicht in eine Werkstatt.

  1. Erster Stepp
    Als erstes überlegen sie sich einmal, welche Farbe soll es sein. Vielleicht denken sie daran, den Teppichboden nicht ganz so hell zu wählen, somit sieht man kleinere Verschmutzungen nicht so schnell. Natürlich wenn ich ehrlich sein soll, mag ich auch helle Bodenbeläge, aber es soll schließlich auch zweckmäßig sein.
  2. Zweiter Stepp
    Nun messen sie den Teppich, im gesamten Wohnmobil aus und machen sich bestenfalls, mit Hilfe von Zeitung, eine Schablone. Die einzelnen Teilbereiche kann man zusammenkleben und erhält den Grundriss in einem Stück. Das ist perfekt, da man dann keine Teppich Unterbrechungen auf dem Fußboden hat und es somit keine Stolperfallen gibt.
  3. Dritter Stepp
    Nun legen sie den Teppich mit der beschichteten Unterseite nach oben, legen ihre Schablone drauf und malen die Schablone nach. Sobald das auch vollbracht ist können sie nun den vorgezeichneten Umriss ausschneiden. Kleine Fusseln und ausgefranste Stellen können sie mit einer kleinen Schere korrigieren.
  4. Letzter Stepp
    Jetzt ist der gesamte Teppich ausgeschnitten und kann im Wohnwagen verlegt werden. Auch hier kann man bei Bedarf noch einmal etwas nachschneiden. Ein kleiner Tipp noch, verlegen sie den Teppich etwas unterhalb der Aussparungen für die Lüftungsschlitze.

Das Werk ist vollbracht und die Freude umso größer.

 

Carsten Sommerfeld

Autor Carsten Sommerfeld - Outdoor und Camping sind seine Passion. Seit dem er Besitzer eines Wohnwagen ist, hat er praktisch jedes Problem beim Caravan-Camping auf seinen Reisen durch Europa kennlernen dürfen. Viele Lösungen, Tricks und Kniffe beim Umgang mit einen Wohnwagen verrät er auf dieser Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"